Datenschutz motivieren

 

Ich halte es für sehr schwierig, Schülerinnen und Schüler für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren. Prinzipielle sehe ich aber die folgende mögliche Zugänge:


Welche Fälle sind historisch bekannt?

  1. -Volkszählungsurteil und seine Vorgeschichte

  2. -Gebrauch von Daten entgegen der ursprünglichen Erhebungszwecke (Maut, Volkszählung 1939)


Was ist alles machbar bzw. wird schon gemacht?

  1. -wer erhebt zur Zeit welche Daten von wem?

  2. -welche Daten werden jetzt wie weiter verwendet (Kundenkarte, Missbrauch bei Steuerdaten, Missbrauch polizeilicher Daten)


Direkter Bezug

  1. -welche Daten haben mich oder Bekannte schon „unangenehm überrascht“? (Vorratsdatenspeicherung, illegales Filesharing und Abmahnungen)

  2. -welche Daten könnten ein Problem sein? ( handylocator )


Warum könnte uns der Verlust der Privatsspähre Angst machen?

  1. -Staatsfeind Nr. 1, 1984, Das Netz


Für mich ist jedoch ein anderer Zugang wichtiger, nämlich der, dass Privatsphäre eine wichtige soziale Funktion innerhalb demokratischer Gesellschaften hat. Sie ist notwendige Voraussetzung zur Ausbildung von Identität und damit der für Demokratien notwendigen Meinungsvielfalt (s. z.B. hier).